Jugendbereich mit neuen Ideen beleben

Niedersachsen hat in den letzten Jahren zu wenig im Jugendbereich gemacht. Hier wollen wir aktiver werden. Hier haben wir unterschiedliche Grundlagen in den Vereinen, einige haben eine Jugendabteilung, einige eine im Aufbau und paar haben hier leider noch nichts. Die Jugend von heute sind unsere Vereinsmitglieder von morgen. Wir wollen gerne alle mit ins Boot holen und da sollen alle von profitieren. Gemeinsam Ideen ausarbeiten wie man an Jugendliche Squasher kommt und diese effektiv betreuen kann.
Hierfür werden wir Niedersachsen in drei Staffeln einteilen. In allen Staffeln sollte jeder Verein ein Ansprechpartner stellen. Aus diesem Kreis wird ein Staffelleiter bestimmt. Dieser hat bestenfalls bereits Erfahrung und gute Ideen im Jugendbereich. Die Staffelleiter werden Ansprechpartner zum SVN-Vizepräsident Jugend sein.
In jeder Staffel werden dann ein Jugendturnier und ein Kadertraining pro Jahr oder Saison organisiert. Vieles kann man heutzutage auch online und per Mail absprechen.
Wir brauchen mehr Betreuer auch für die anstehenden Events auf DSQV Ebene.
Wichtig ist, dass wir so viele Vereine mit ins Boot holen und am Ende die Jugend und unser Squashsport wieder wachsen kann. Gemeinsam Ideen für die eigene Jugendabteilung erarbeiten, von der Gewinnung von Jugendlichen bis hin zu Übungen.
Ziel für dieses Jahr ist es noch zwei Jugendturniere in Niedersachsen und ein Kadertraining mit interessierten Jugendlichen durchzuführen.

In den kommenden Wochen werden wir auf die Vereine zukommen und versuchen die Staffeln mit Leben zu füllen.
Die Jugendvollversammlung 2022 wird noch terminiert und hier dann weiteres besprochen.

Mathias Urban: „Selber trainiere ich über 30 Jahre inzwischen die Jugend der Boast-Busters und es eine tolle Aufgabe und wir haben in Schortens schon einige Jugendliche in den Herrenteams integriert.“

Share it