Kader- und Sichtungstraining in Gehrde

Am vergangenen Wochenende fand erstmalig ein Kadertraining nach neuen Methoden statt, wie es auch zukünftig mit und für unsere Jugend gestaltet werden soll.

 

Das Training fand in dem frisch erweiterten Physio-Therapiezentrum (Infos hier:) von Nico Gerritsen statt. Teilgenommen haben neben dem bereits im Kader spielenden Roman Kuzki auch noch weitere Jugendliche, welche für ein Probetraining bzw. eine Sichtung eingeladen wurden. Zum Training gehörten sowohl Übungen auf dem Court, als auch zahlreiche Übungen ohne Ball. Darüber hinaus zählten Dehn- und Kraftübungen genauso zum Training dazu, wie auch die Stärkung des Zusammenhaltes und das Leben in der Gruppe. Zum Abschluss gab es noch einen Besuch im Freibad und ein gemeinsames Grillen, um den Tag ausklingen zu lassen.

 

Durchgeführt wurde das Kadertraining von Nico Gerritsen, der bereits Anfang der 90ér als Kadertrainer in Niedersachsen tätig war und ein umfangreiches Gesamtpaket mitbringt. Nico wird auch zukünftig das Kadertraining als Trainer begleiten und ist damit eine Bereicherung für unseren Verband und insbesondere unsere Jugendlichen. Unterstützt wurde Nico am Samstag von Fabian Igelbrink (Hasbergen). Fabian trainierte mit Roman Leistungsbezogen.

 

Nach dem umfangsreichen Training wurden Emma Rohlfs, Mira Ünlü, Elif Agarer, Ben Weidemann, Paul Schiffczyk (alle aus Achim-Baden) in den Kader berufen sodass dieser mit Roman Kuzki, Marie und Pit Matzeschke auf acht Jugendliche angewachsen ist. Mit Elif, Ben und Paul sind damit nun drei ambitionierte Jugendliche im Kader, die bereits an DSQV-Jugendturnieren teilgenommen haben. Ben Hampe aus Harsefeld hat sich zu unserem Bedauern aus dem Kader zurückgezogen. Er möchte die Zeit für seine Genesung und sein anstehendes Abitur nutzen. Dazu drücken wir ihm die Daumen und wünschen ihm alles Gute.

 

Neben dem Training und der Sichtung neuer Jugendlicher konnte sich zudem unsere neue Interims-Vizepräsidentin Anja Weidemann den Jugendlichen vorstellen.

Anja Weidemann ist eine sehr erfahrene Squasherin und ein Achim-Badenerin-Urgestein die vor gut 22 Jahren maßgeblich am Aufstieg in die Damen-Bundesliga beteiligt war. Sie wird zukünftig mehr Leben in den Kader bringen und sich um den Bereich Jugend kümmern. Ziel ist es, das Kadertraining langfristig aufzustellen und Termine frühzeitig zu kommunizieren sowie den Kader wachsen zu lassen. Das Kadertraining soll in einem monatlichen Rhythmus stattfinden und sich auf unterschiedliche Standorte verteilen. Über das Interesse weiterer Vereine und Anlagen am Kadertraining mitzuwirken und Jugendliche für das Training zu gewinnen, freuen wir uns.

 

Bislang gab es 2024 zwei Kadertrainings, die in Achim-Baden von Martin Tonn gut und Kompakt in 90 Minuten absolviert wurden, dafür möchten wir Martin an dieser Stelle noch einmal unseren Dank aussprechen.

 

Mit der Neustrukturierung des Trainings und der Unterstützung von Anja und Nico hoffen wir auf einen guten Start in die Zukunft und freuen uns, die beiden für den Wiederaufbau des Kaders gewonnen zu haben.

Share it