Gelungene Niedersachseneinzelmeisterschaft der Jugend in Achim-Baden

In den Felder Jungen U13/11, U15 und U19/17 und die Mädchen spielten in einem Feld und dort wurden die Niedersachsenmeister 2023 ermittelt

Rahmenprogramm
Die Jugendeinzelmeisterschaft wurde nach der Ansprache vom Achim-Badener Jugendwart Steffen Rohde durch eine tolle Verführung der Cheerleader Gruppe eröffnet. Während des Turniers gab es ein Kuchen buffet. Nach dem letzten Spiel hab es für alle beteiligten Pizza satt aus der hervorragenden Küche des Fitness- und Squash Center Achim-Baden. Wieder hat Peter Berleth hier keine Wünsche offengelassen. Im Anschluss wurde die Siegerehrung durchgeführt und die Pokale und Medaillen an die Platzierten übergeben. Damit war das Programm noch nicht beendet! Eine Tombola gesponsort von der Firma Oliver mit zahlreichen Sachpreisen wurden unter allen Teilnehmern verlost. Glücksfee war die jüngste Matzeschke. Luise zog zahlreiche glückliche Gewinner die sich über Sporttaschen, T-Shirts, Basecaps, Griffbänder, Socken und vieles mehr von Oliver. Den Schlusspunkt setzte ein gemeinsames Gruppenfoto.

Mädchen
Bei den Mädchen dominierte Marie Matzeschke von den Boast-Busters Jeverland. Sie setzte sich ohne Satzverlust vor Elif Agarer (Achim-Baden) und Paula Logoftua durch. Ihre Schwester Hanna Matzeschke wurde vierte und verwies Mira Ünlü und Maya Kossens auf die Plätze. Bei den Mädchen wurden am Ende die Pokale für drei Altersklassen verteilt.

Jungen U13/11
Das Feld war das Größte des Tages. In zwei Vorrundengruppen wurden die Halbfinallisten ermittelt. In der Gruppe A dominierte Ben Weidemann (Achim-Baden) und setzte sich vor Til Matzeschke (Boast-Busters) und Jaydan Kossens (Achim-Baden). In der Gruppe B ließ Pit Matzeschke nichts anbrennen und konnte seine drei Spiele mit 2:0 gewinnen. Eine gute Vorrunde spielte auch Paul Schiffczyk eine gute Runde und konnte sich gegen seine Teamkollegen Eliah Müller und Ole Bürger (alle Achim-Baden) durchsetzen.
In den Platzierungsspielen wurde Ole Bürger fünfter und es folgten Eliah Müller und Jayden Kossens.
Im Halbfinale setzten sich die Gruppensieger gegen die zweitplatzierten durch. In zwei spannenden Spielen siegte Ben Weidemann gegen Paul Schiffcyk und Pit Matzeschke gegen seinen jüngeren Bruder Til Matzeschke durch. Im Spiel um Platz 3 konnte Paul Schiffcyk in einem 4-Satz-Krimi gegen Til Matzeschke durch. Das Finale dominierte Pit Matzeschke und setzte sich glatt mit 3:0 gegen Ben Weidemann durch.

Jungen U15
Im kleinsten Feld ging der Siegerpokal an Roman Kuzki von den Boast-Busters Jeverland. Ohne Satzverlust verwies er den Harsefelder Linus Kahlbrock auf Platz 2 und Jannick Meyerholz (Achim-Baden) auf 3.

Jungen U19/17
In der Königsklasse spielte mit Ben Hampe (Harsefeld) der bist vor dem Turnier einzige Teilnehmer des Niedersachsen Jugendkaders mit. Das Feld dominierten Tom Matzeschke (Boast-Busters) und Yaroslav Kolisnyk (Hannover-Langenhagen). Vor dem letzten Spiel zwischen Matzeschke und Kolisnyk waren die anderen Entscheidungen in der Gruppe bereits gefallen. Bronze ging an Bem Hampe, der seine Teamkollegen David Frischkorn und Johannes Heins auf die Plätze. Das Finale war ein Spiel auf Augenhöhe. Den ersten Satz erkämpfte sich Matzeschke. Im zweiten Satz konnte Mitzschke seine Taktik noch besser durchsetzen und holte sich den mit 11:7. Im dritten Satz blieb es bis zum Schluss spannend-. Erst lag Mazeschke zurück und kämpfte sich wieder heran, doch dann setzte Kolisnyk sich erneut ab. Tom Matzeschke gab nicht auf, schenkte keinen Meter her und glich aus (10:10). Den Tiebreak konnte er dann mit 13:11 für sich entscheiden. Mit dem 11:9/11:7/13:11 sicherte sich Tom Matzeschke den Titel.

Niedersachsen-Kader
Nach dem Turnier erhielten Pit Matzeschke, Marie Matzeschke und Roman Kuzki für ihre Einberufung in den Kader ihre Trikots ausgehändigt. Das Kader soll in den kommenden Wochen weiterwachsen und Kadertraining angeboten werden. Bei der Deutschen-Jugendeinzelmeisterschaft wird Ben Hampe erstmals das Trikot tragen und präsentieren.

Ergebnisse

Mädchen
1 Marie Matzeschke (Sieger U15)
2 Elif Agarer (Sieger U17)
3 Paula Logoftua (Sieger U13)
4 Hanna Matzeschke (Silber U17)
5 Mira Ünlü (Silber U13)
6 Maya Kossens (Bronze U13)

Jungen U13/11
1 Pit Matzeschke
2 Ben Weidemann
3 Paul Schiffczyk
4 Til Matzeschke
5 Ole Bürger
6 Eliah Müller
7 Jaydan Kossens

Jungen U15
1 Roman Kuzki
2 Linus Kahlbrock
3 Jannick Meyerholz

Jungen U19/17
1 Tom Matzeschke
2 Yaroslav Kolisnyk
3 Ben Hampe
4 David Frischkorn
5 Johannes Heins

Share it